Was ist Physiotherapie?

Wir möchten ihnen helfen ihre Leistungsfähigkeit und ihre Belastbarkeit zu steigern, so dass ihre Lebensqualität im Alltag und in der Freizeit verbessert wird.

Dies gilt für PatientInnen:

• aller Altersklassen
  • nach Unfällen, zur Rehabilitation nach komplizierten Knochen- oder Muskelverletzungen
  • nach geplanten Operationen ( Prothesen aller Art, Bandscheibenoperationen, Wirbelsäulenversteifungen, Sehnennähte, Arthroskopien, uvm.)
  • mit akuten und chronischen Erkrankungen (Bandscheibenvorfälle, Rückenschmerzen aller Art, Sehnenscheidenentzündungen,  Nervenentzündungen, Arthrose/Arthritis, Rheuma, Osteoporose, MS, Parkinson, Herz-Kreislauf, Atemwegserkrankungen)
  • mit lokale Muskel und Gelenkschmerzen (Muskelrisse, Muskelschwäche, Überbelastungen bei Sport, Sehnenrisse, Sehnenentzündungen, instabile Gelenke)
  • mit Kopfschmerzen und Kieferschmerzen
  • mit Schwindel
  • neurologische Erkrankungen (Schlafanfall, Sensibilität und Koordinationsverlust, Muskellähmungen)
  • mit Behinderungen
  • Sport- und Trainingsberatung
  • Entwicklungsförderung und Haltungsschulung
  • Arbeitsplatzgestaltung und Ergonomische Beratung
  • zur Schwangerschaftsbetreuung und Geburtsvorbereitung
  • mit Sturzrisiko und Mobilitätseinschränkung
  • mit Beckenbodenschwäche

Somit kann die Physiotherapie dem Marathonläufer helfen, mit einem Lächeln im Gesicht durchs Ziel zu laufen, Büroangestellten ermöglichen beschwerdefrei zu sitzen, Bauarbeitern zu uneingeschränktem Heben verhelfen, Kinder bei der effizienten Genesung nach Knochenbrüchen unterstützen oder sie ermöglicht ihnen ganz simpel die kleinen Bewegungen, die grosse Freude auslösen, wie zum Beispiel das Spielen mit Kindern und Enkelkindern.

Und nicht zu vergessen, Physiotherapie kann auch bei bester Gesundheit zum Erhalt des geistigen und körperlichen Wohlbefindens als kleine "Auszeit im Alltag" angewandt werden.